Coaching

Systemische Problemlösungs- und Entwicklungsunterstützung unter vier Augen

StuehleIn herausfordernden Situationen wünschen sich Führungskräfte, Projektleiter oder Mitarbeiter oft einen vertrauensvollen neutralen Reflexionspartner und professionellen Coach auf Augenhöhe. Dieser kann gezielt helfen, eine schwierige Situation zu analysieren, besser zu verstehen und Sicht- und Handlungsweisen zu erweitern, um einen individuell passenden Weg zur Problemlösung und Weiterentwicklung zu finden.

Typische Anlässe für Systemisches Coaching sind z.B. Neue Führungsaufgaben, Schwierige Führungssituationen mit Mitarbeitern, Schwierige Entscheidungen, Herausfordernde Situationen in Projekten und Change-Prozessen, Spannungen und Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern oder im Team, Phasen hoher Anforderung und Stress mit der Gefahr der Gesundheitsgefährdung, Standortbestimmung mit Entwicklungs- und Karriereplanung, berufliche Umorientierung, Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen und ACs.

Meine Arbeitsweise im Systemischen Coaching

Im Coaching arbeite ich mit dem Klienten an seinen Zielen und Anliegen, die im Coaching-Kontrakt gemeinsam vereinbart werden. Dabei strebe ich immer auch eine Förderung von Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung an, damit auch zukünftige Anforderungen besser und eigenständig bewältigt werden können.

Ich begleite und unterstütze meine Klienten dabei, selbst passende Handlungsalternativen bezogen auf ihr Anliegen, zu entwickeln, die dann in der Praxis erprobt und Ihre Wirkung reflektiert werden. Die Auswahl der geeigneten Handlungsalternative, die Umsetzung in der Praxis und die daraus entstehende Wirkungen bleiben in der Verantwortung des Klienten.

Auf der Basis einer systemischen Arbeitsweise berücksichtige ich bei der Suche nach hilfreichen Impulsen und Handlungsalternativen den aktuellen beruflichen Kontext, die eigenen Ressourcen sowie das Umfeld des Klienten. Als Coach berate und fördere ich meine Klienten mit dem Ziel, dass ich letztendlich nicht mehr benötigt werde.

Die im Coaching besprochenen Inhalte bleiben selbstverständlich vertraulich.

Home KontaktImpressum + Datenschutz